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Strategisches Branchen
Monitoring

© Philia Kleemann (82).jpg

Workshop Track

zur Förderung von Diversität

mit Speaker*innen: 

Mirela Zeinzinger

Leiterin New Business, META Communication International 

Stefan Pellech

Strategieenwicklung, META Communication International 

Key Messages:

  • Vielfalt belebt, schafft Möglichkeiten und kreative Lösungsansätze.

  • Krise und Chance – sind in China zwei Wörter, die beide dasselbe Symbol beinhalten.

  • „Informierte Menschen sind empowerte Menschen“

META bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen strategische Beratung, Media Monitoring, Datenanalyse sowie Benchmarking und Trendanalysen. Ein kürzlich vorgestellter Use-Case verdeutlicht, wie META Unternehmen bei der Bewältigung von Herausforderungen, insbesondere im Bereich Diversity, Equity und Inclusion (DEI), unterstützt.
 

Use-Case: Förderung von Frauen und jungen Menschen in technischen Berufen

Ein österreichisches Unternehmen mit akutem Fachkräftemangel steht vor der Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter*innen zu gewinnen, insbesondere junge Menschen und Frauen für technische Berufe zu begeistern. META entwickelt spezifische Maßnahmen im Recruiting, die darauf abzielen, Lehrlinge und Frauen gezielt anzusprechen und für technische Berufe zu gewinnen.

META setzt dabei auf Branchenmonitoring und analysiert Informationen aus Medienberichterstattung, Foren und Blogs. Diese Methode ermöglicht es, Bedürfnisse von Mitarbeiter*innen und Stakeholdern aufzudecken und Chancen zur Verbesserung zu identifizieren.
 

Interaktive Aufgaben zur Perspektivänderung und Zukunftsvision

Aufgabe 1: Perspektivwechsel durch Zeichnen eines Hauses
Die Teilnehmer*innen wurden aufgefordert, ein Haus zu zeichnen. Auffällig war, dass alle Häuser aus der Perspektive „vor dem Haus stehend“ gezeichnet wurden. Dies veranschaulichte, wie hilfreich es sein kann, eine externe Perspektive einzunehmen, um Probleme kreativer und effektiver zu lösen.

Aufgabe 2: Blick ins Jahr 2030 – Erfolgreiche DEI-Strategie retrospektiv analysieren
Die Anwesenden wurden in drei Gruppen aufgeteilt, die folgende Fragen beantworteten:

  1. Werte und Unternehmensphilosophie der letzten 7 Jahre

    • Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit allen Abteilungen.

    • Integration einer klaren Mission und starker Leitwerte in die Unternehmenskultur.
       

  2. Schlüsselfaktoren für Wissensgenerierung und Diversitätsförderung

    • Expertise von externen Fachkräften einholen.

    • Interne Befragungen zu Diversität und Equity durchführen.

    • Transparente Kommunikation seitens der Geschäftsführung (GF), um die Themen zu priorisieren.

    • Plattformen (z. B. Wikis) schaffen, um Wissen zu teilen.

    • Identität stiftende Rahmenbedingungen etablieren.

    • Diversität in der internen Kommunikation und abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen einbinden.
       

  3. Inhalte zu Diversität: Wissen aufbauen und vermitteln

    • Dimensionen der Diversität erkennen und überwinden.

    • Gleichstellung als zentralen Fokus setzen.

    • Change-Management-Prozesse, insbesondere die mittlere Führungsebene, einbeziehen.

    • Missionen erstellen, die die DEI-Ziele untermauern.

META demonstrierte eindrucksvoll, wie strategische Beratung, gezielte Analysen und interaktive Methoden Unternehmen dabei unterstützen können, aktuelle Herausforderungen im Recruiting und der Förderung von Diversität zu bewältigen. Insbesondere das Einnehmen externer Perspektiven und die Implementierung von langfristigen DEI-Strategien sind entscheidend für den Erfolg. Der Blick in das Jahr 2030 zeigte die Bedeutung von klaren Werten, Wissensvermittlung und abteilungsübergreifender Zusammenarbeit für eine diverse und inklusive Unternehmenskultur.

Sponsored by: META Communication International

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